Player laden ...

Kunstmuseum Thurgau | Im Rausch

Sich berauschen lassen! In der aktuellen Ausstellung im Kunstmuseum Thurgau gelingt das ganz ohne Rauschmittel – nur durch die Kunst! Besser kann man sich kaum in Trance versetzen lassen!

Zwischen Höhenflug und Absturz
Glücksrausch, Wahrnehmungserweiterung, Betäubung – der Rausch hat viele widersprüchliche Gesichter. Doch was die verschiedenen Rauscherfahrungen eint, ist ihre Tendenz zur Entrückung und Loslösung vom Ich und der Realität. Mythen von gesteigerter Kreativität und Produktivität durch Rauschzustände gehören zum Repertoire der Kunstgeschichte. Doch welche Rolle spielt der Rausch für die Gegenwartskunst? Die thematische Gruppenausstellung entführt in rauschhafte Welten, psychedelische Farbkosmen und künstlerische Versuchslabore. Sie lädt ein in sinnliche Welten zwischen Höhenflug und Absturz.
Mit Werken von Pipilotti Rist, Carsten Höller u.a.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin