Player laden ...

CH-Kunstverein | Portrait Kunstverein Schaffhausen

Der Kunstverein Schaffhausen bringt Jung und Alt zusammen. Mit seinem Jahresprogramm spricht er die unterschiedlichsten Vorlieben an und verbindet so die Einwohnerinnen und Einwohner Schaffhausens zu einer grossen Kunstgemeinschaft.

Ziel und Zweck
Der Kunstverein Schaffhausen besteht seit 1846 und zählt fast 1100 Mitglieder. Sein Engagement für die Gegenwartskunst findet viel Interesse und Beachtung. Ziele des Kunstvereins Schaffhausen sind, den Sinn für bildende Kunst zu fördern und zu pflegen, eine Sammlung von Werken regionaler und schweizerischer Kunstschaffender aufzubauen. Der Kunstverein unterstützt die Kunstausstellungen des Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, dem er auch seine Sammlung als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt. Das Programm der Kunstabteilung des Museums umfasst Einzel- und Themenausstellungen zu aktuellen Positionen der Schweizer Kunst, unter kontinuierlichem Einbezug des Kunstschaffens der Region. Zudem organisiert der Kunstverein Ausstellungen regionaler Künstlerinnen und Künstler. Mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm ermöglicht der Kunstverein Schaffhausen seinen Mitgliedern und weiteren interessierten Kreisen Begegnungen mit Kunst und Kunstschaffenden.

weniger lesen

Mehr Schweizer Kunstverein

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin