Player laden ...

Le Royal | Tavannes

Eines der grössten Kinos der französischen Schweiz war das «Le Royal». Erbaut wurde es 1917 im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs der Region durch die Uhrenindustrie. Heute ist «Le Royal» ein Kulturzentrum.

Le Royal steht heute für die Vielfalt
Einst ein grosses Kino im kleinen Dorf, dient «Le Royal» inzwischen mannigfaltigen kulturellen Zwecken. Trotz verschiedener Umbauarbeiten und Umnutzungen zeugen immer noch viele Details vom Ursprung des Hauses im Berner Jura. Alte Filmplakate zieren den Flur und Stuck die Wände des grossen Saals. Ein Kino gibt es zwar immer noch im Haus, nun allerdings kleiner, untergebracht im ersten Stock. Der ursprüngliche Kinosaal wird heute vor allem als Theater- und Konzertsaal benutzt, hier proben unter anderem die «Royalties», eine lokale Kindertheatergruppe. Eine Kooperative hat das Haus übernommen. Verschiedene Programmgruppen kümmern sich um die einzelnen Sparten, vom Rock-Konzert über eine Comedy-Reihe bis zum kulinarischen Themenabend.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin