Player laden ...

Historisches Museum Baden | IndustrieStadt | BBC/ABB und Baden

Die ehemalige BBC, heute ABB, und die Kleinstadt Baden sind untrennbar miteinander verbunden. Schon seit 125 Jahren. Ihre schicksalshafte Beziehung thematisiert das Historische Museum Baden in einer Sonderausstellung mit Oral History sowie mit zahlreichen Video- und Tondokumenten.

Einst BBC dann ABB
Die Erfolgsgeschichte der Firma Brown, Boveri & Cie. (BBC) zeichnete sich über lange Jahrzehnte durch viele Superlative aus. Entsprechend gross war die Verehrung der Weltfirma. Baden ohne BBC – das war undenkbar. Doch was geschah mit BBC, nachdem sie 1988 zu ABB wurde? Was passierte mit ihr, als die Industriefirma schwerer Maschinen ins Zeitalter der Automatisierung und Globalisierung eintrat und für die regionale Bevölkerung zunehmend anonymer wurde? Wie reagierten Stadtbehörden und Bewohner, als der finanzielle Rückhalt der Industrie verloren zu gehen drohte?

Zeitzeugen erinnern sich
Indem sie den Menschen und ihren Erinnerungen eine Stimme gibt, beleuchtet die Sonderausstellung zum 125-jährigen Jubiläum von «BBC/ABB» die vielseitigen Beziehungen zwischen der Stadt Baden und ihrer Industrie. In zahlreichen Interviews erzählen ehemalige Mitarbeiter ihre Geschichte, Dutzende von Videos, Fotografien, und Film-Zeitdokumente geben einen Einblick in die lange Geschichte von Baden und ihrem Konzern. So entsteht ein ganz neuer Blick auf die Industriegeschichte der Region.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin