Jazz
Player laden ...
klangcombi

Kulturkeller Winkel Luzern | klangcombi

Das Quintett klangcombi lädt zur musikalisch-literarischen Auslotung des Heimatbegriffs ein.

Während insgesamt fünf Expeditionen wird die Formation jeweils von einem Wortkünstler oder einer Wortkünstlerin begleitet. Gemeinsam begeben sie sich mittels Klang und Wort auf Identitätssuche jenseits von Genre-Grenzen. Aus dem Quintett wird so ein Sextet, das sich in der Improvisation übt und einzigartige Momente schafft.

Experimentierfreude und Neugier
Einst musizierte klangcombi unter dem Dach der «Neuen Volksmusik». Traditionelle musikalische Räume wurden dabei unter neuen Blickwinkeln erkundet und in unbekannter Weise zum Klingen gebracht. Die Experimentierfreude und Neugier der Musiker entstaubten jede Ecke des Genres mit Leichtigkeit. Nun locken das Quintett ebendiese Eigenschaften aus dem folkloristischen Gefüge, ohne dass es darob seine Herkunft vergisst.

Rohe Kraft der Musik
Die Formation webt ihre Soundteppiche in den Weiten der unlimitierten Klanglandschaft dichter denn je und die evozierten Bilder gewinnen neue, teils geradezu rohe Kraft. Mal wähnen sich die Zuhörenden im düstersten Seelendickicht und tappen durch die eigenen Abgründe, mal spürt man sanft den Tag erwachen und sieht die Nebelschwaden den Alpen entlang ziehen.

klangcombi
Die grenzenlose Wanderlust des Quintetts spiegelt sich auch in seinem Live-Konzept wieder. Nach der Residenz im Neubad im Jahr 2017 zog klangcombi ab September 2018 an die Luzerner Baselstrasse. Im Klub Kegelbahn tüftelten die fünf Musikerinnen und Musiker während der zehnteiligen Konzertreihe weiter an ihrem Amalgam aus traditionellen und fremden Klängen.

Judith Müller, Violine
Adrian Häusler, Violine/Viola
Nicola Romanò, Violoncello
Severin Barmettler, Kontrabass
Markus Lauterburg, Perkussion

Literarischer Gast, Julia Schmidt

Nächste Aufführungen:

30.01.2019, 20.30 Uhr
Kulturkeller Winkel
Literarischer Gast: Lydia Daher (Berlin)
Winkelriedstrasse 12, Luzern

02.02.2020, 17.00 Uhr:
Sunday Places
Jazzkantine Luzern

10.02.2020, 20.30 Uhr:
klangcombi in der Herzbaracke
Bellevue Zürich

29.03.2020, 17.00 Uhr:
klangcombi im Kulturkeller Winkel #4
Literarischer Gast: N.N.
Winkelriedstrasse 12, Luzern

04.06.2020, 20.30 Uhr:
klangcombi im Kulturkeller Winkel #5
Literarischer Gast: N.N.
Winkelriedstrasse 12, Luzern

weniger lesen

Beiträge im Kontext

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin