Player laden ...

Performancekünstler l Lüber in der Luft

"Lüber in der Luft" ist ein Künstlerportrait über Heinrich Lüber, realisiert von der Schweizer Regisseurin Anna-Lydia Florin - eine Reise in eine Bilderwelt, die das Vertraute vergessen und Träume wahr werden lässt.

Wo der Basler Performance-Künstler Heinrich Lüber auftaucht, scheinen die Gesetze der Physik ausser Kraft gesetzt. Ob er in luftiger Höhe an einem Gebäude schwebt, ob ihm ein riesiger Vogel aus der Kehle schlüpft oder ob er im offenen Meer über Stunden auf dem Kopf seines Doppelgängers steht – stets ist ihm das ungläubige Staunen der Passanten sicher. Lübers Aktionen irritieren, erheitern, faszinieren. Es sind Grenzgänge zwischen Spektakel und Poesie.

Die Filmerin Anna-Lydia Florin hat Heinrich Lüber in seiner skurrilen Welt begleitet. Sie beobachtete ihn bei seinen Performances und den minutiösen Vorbereitungen. Grosse Aufmerksamkeit widmete sie dabei der Umgebung der Performances: Stadtlandschaften, U-Bahn-Stationen, Meeresküsten. In Basel hatte der Film Premiere.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin