Player laden ...

in&out Designmesse 2016 | Neuer Standort Aarau

Neues Schweizer Design in der Alten Reithalle Aarau: Die «in&out» ist die wichtigste Trend- und Verkaufsmesse für Schweizer Design. Im Oktober 2016 findet sie zum ersten Mal in Aarau statt. Initiiert wurde die Messe von zwei Bauerntöchtern. Eine spannende Art von Landfrauen-Power!

Bauerntöchter machen Aarau zur Design-Hochburg
Premiere in der Alten Reithalle: Vom 28. bis 30. Oktober 2016 geht dort die in&out zum ersten Mal in Aarau über die Bühne. Zuletzt fand die Messe in Langenthal statt (wo auch unser Video über die letztjährige Messe gedreht worden ist), davor war sie in Schönenwerd zu Hause. Die dreitägige Messe lockt seit 2006 jedes Jahr mehrere tausend Besucher an, die sich für in der Schweiz entwickelte und hergestellte Designprodukte interessieren. Die Aussteller stammen aus den Bereichen Mode, Möbel, Wohnaccessoires, Schmuck, Textil, Schuhe, Keramik, Karten und Papeterie. Initiiert wurde die Messe vor einigen Jahren von den zwei Bauerntöchtern Brigitte Hürzeler und Maja Baumann. Als Hürzeler mit ihrem Label «Format» an anderen Designmessen abgelehnt wurde, gründete sie spontan ihre eigene Messe. Was das genau bedeutet, wurde ihr erst später bewusst. Inzwischen ist in&out zur wichtigsten Messe für Schweizer Design avanciert.

Aussteller aus der ganzen Schweiz
Insgesamt 81 Aussteller aus der ganzen Schweiz bieten diesmal einen bunten Mix von Designprodukten an. Im Vergleich zum Vorjahr sind wieder verschiedene neue Aussteller dabei. Nach einer ersten Besichtigung zeigten sich die Ausstellenden begeistert vom neuen Standort in der unter Heimatschutz stehenden Halle. Dass die in&out für ihre 10. Ausgabe nach Aarau kommt, ist für die Messemacherinnen Brigitte Hürzeler und Maja Baumann ein Glücksfall: «Aarau war schon lange unser Wunsch-Standort. Die Stadt hat uns bei dieser tollen Lösung tatkräftig unterstützt und begleitet.» Die in&out profitiert in Aarau von einem gut erreichbaren und attraktiven Standort im zentralen Mittelland. Dank der Nähe zum Bahnhof ist die Messe ideal für Besucher, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die in&out feiert ihr 10-jähriges Jubiläum am Freitagabend – 28. Oktober – mit einem Überraschungskonzert und am Samstagabend – 29. Oktober – mit einer Dance-Party.

weniger lesen

Beiträge im Kontext

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin