© Wir Kinder vom Sonnenblick

Gluri Suter Huus Wettingen | Wir Kinder vom Sonnenblick

Was haben Silvia Bächli, Marius Brühlmeier, Marianne Engel, Eric Hattan, Ursula Schertenleib, Nicole Schmoelzer, Andreas Seibert, Jurek Zaba und Benno K. Zehnder gemeinsam? Sie alle sind zwischen 1941 und 1970 in der Wettinger Klinik Sonnenblick zur Welt gekommen.

Das Glück in der Welt gesucht
Das Auswahlkriterium «Kinder vom Sonnenblick» gibt den Blick frei auf eine erstaunlich interessante Künstlergruppe, die, wenn nicht in dieser Zusammenstellung, wohl kaum gemeinsam ausgestellt würde. Einige von ihnen sind als Künstlerinnen und Künstler international bekannt geworden, wie etwa Silvia Bächli als grossartige Zeichnerin oder Andreas Seibert mit seinen Fotos chinesischer Wanderarbeiter. Für einmal sollen nicht diejenigen Künstlerinnen und Künstler zum Zuge kommen, die in der Region als gesetzt bezeichnet werden, sondern jene, die zwar in Wettingen geboren wurden, jedoch ihren Geburtsort verlassen haben, um in der grossen weiten Welt ihr Künstlerglück zu finden.

weniger lesen

Sehen Sie auch

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin