Mit Michael Sennhauser wird eine der prägendsten Stimmen der Schweizer Filmpublizistik geehrt. Über drei Jahrzehnte lang hat der Filmjournalist das Schweizer und internationale Filmschaffen kritisch begleitet – als langjähriger Filmredaktor bei SRF 2 Kultur, als Essayist, Festivalbeobachter und leidenschaftlicher Vermittler zwischen Kino und Publikum. Seine Kritiken sind und waren nie reine Urteile, sondern Einordnungen: präzise, historisch fundiert, immer neugierig.
«Prix d’honneur» an Michael Sennhauser
- Publiziert am 7. Januar 2026
Mehr als Kritik und aktive Rolle an den Filmtagen
Auch nach seinem Abschied von SRF bleibt Sennhauser präsent: Mit seinem unabhängigen Format «Sennhausers Filmblog» setzt er die Tradition der ausführlichen, essayistischen Filmkritik fort – in einer Medienlandschaft, die Tiefe immer seltener zulässt und viele Redaktionen die Filmkritik weggespart haben. Dass nun ein Filmjournalist mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wird, ist ein starkes Zeichen: für Kritik als kulturelle Praxis – und für Kino als Denkraum.
An den 61. Solothurner Filmtagen ist Sennhauser aber nicht nur Preisträger des Prix d’honneur – er wird aktiv Teil des Festivalgeschehens: In einem täglichen Podcast spricht er mit jungen und unabhängigen Journalist:innen über Kino, Kulturjournalismus und aktuelle Filme. Damit öffnet er einen Denkraum für Filmkritik und Austausch, mitten im Festival, direkt für das Publikum und die Filmszen