Laura Baumeister beschreibt das heutige Nicaragua mit der bewegenden Geschichte eines auf sich gestellten Mädchens, das versucht, seine Mutter zu finden. Sie spielt mit dem Raum, dem Traum und in ihnen schwebenden Metaphern. Es ist dies der erste Spielfilm einer einheimischen Filmemacherin aus Nicaragua.
La hija de todas las rabias
Ein eindrücklicher Erstlingsfilm, der von einer harten Kindheit am Rande eines nicaraguanischen Slums erzählt.
Laura Baumeister (*1983) ist eine nicaraguanische Filmregisseurin und Soziologin. Sie hat eine Reihe von Kurzfilmen inszeniert, darunter «Isabel en el invierno» (2014), der für die Kritikerwoche des Filmfestivals von Cannes ausgewählt wurde, «Fuerza Bruta» (2016) und «Ombligo de agua» (2018). «La hija de todas las rabias» (Die Tochter aller Wut) ist der erste Spielfilm, der in Nicaragua von einer gebürtigen Nicaraguanerin gedreht wurde. Die Premiere feierte er am Filmfestival von Toronto.
La hija de todas las rabias | Synopsis
Die 11-jährige Maria lebt mit ihrer Mutter Lilibeth in einer Wellblechhütte unweit von La Chureca, der grössten Müllhalde Managuas. Sie bestreiten den Lebensunterhalt mit Abfall und züchten reinrassige Welpen für einen Gangster. Eines Tages muss Lilibeth Maria zurücklassen, aber das Mädchen ist wild entschlossen, die Mutter wieder zu finden, gegen alle Widerstände und getrieben von ihrer Wut. Die Tage vergehen, Lilibeth kehrt nicht zurück. Maria fühlt sich verloren und freundet sich mit Tadeo an, einem fantasievollen Jungen, der entschlossen ist, ihr zu helfen und sie wieder mit ihrer Mutter zu vereinen. Durch den bemerkenswerten Einsatz von Räumen und Dekors zeichnet Laura Baumeister ein Land, das von einer politischen und sozialen Krise heimgesucht wird. In diesem kontrastreichen Universum stellt die Filmemacherin die starke Mutter-Tochter-Bindung ins Zentrum, deren Inneres sie durch traumhafte Einblicke und wunderbare Tiermetaphern sichtbar macht. Die junge Ara Alejandra Medal, die vor Ort entdeckt wurde, spielt die Titelrolle auf bewegende Weise und erinnert im besten Sinn an «Beasts Of Southern Wild».
La hija de todas las rabias | Stimmen
«Ein solides, mitfühlendes und bewundernswert klares Spielfilmdebüt, das elegant politischen Protest und menschliche Widerstandskraft zu einem schonungslosen und gleichzeitig poetischen Ganzen verschmilzt.» – Screen Daily | «Ein bedeutungs- und kraftvolles Porträt des Schönen, das unter dem Hässlichen wandelt, mit einem Fuss im Elend und dem anderen im magischen Realismus.» – Cineuropa | «Ein schöner, gut erzählter Film mit Bildern von grosser ästhetischer Schönheit, womit Baumeister uns sozusagen mit den besten Waffen schlägt.» – El Cultural