Player laden ...

Interview | Moritz Bleibtreu

«Mein bester Feind» wendet sich mit ironischem Ansatz der dunklen Vergangeheit der NS-Zeit zu. Der deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu sprach mit art-tv über seine Rolle im Film und seinen Umgang mit der komplexen Thematik.

Der Film
Wien, in den dreissiger Jahren. Seit Kindstagen ist Victor Kaufmann, der Sohn wohlhabender jüdischer Galeriebesitzer, mit Rudi Smekal eng befreundet. Doch Victor landet im KZ und Rudi bei den Nazis. Als Rudi Victor aus dem KZ nach Berlin zu einem Verhör bringen soll, ändert sich alles. Das Flugzeug stürzt ab, und Victor schlüpft in die SS-Uniform seines Freundes. Der jüdische Gefangene wird zum SS-Mann und der Sturmbannführer zum KZ-Häftling. Ein Spiel mit vertauschten Rollen, ein Spiel um Leben und Tod.

Moritz Bleibtreu
Moritz Bleibtreu, 1971 in München geboren, zählt zu den bedeutendsten deutschen Schauspielern. Seine Schauspielausbildung absolvierte er in Rom, Paris und New York und stand im Hamburger Schauspielhaus zum ersten Mal auf der Bühne. Sein Spielfilmdebüt gab Bleibtreu 1993 in Peter Timms Drama EINFACH NUR LIEBE. Der Kino-Durchbruch gelang ihm mit Rainer Kaufmanns Liebeskomödie STADTGESPRÄCH. Beibtreus Rolle eines homosexuellen, naiven Tischlers wird ebenso zur Kultfigur wie der begriffsstutzige Gangster in Tomas Jahns Roadmovie KNOCKIN ON HEAVENS DOOR. Für beide Rollen wird Bleibtreu mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für komödiantische Leistungen im deutschen Film ausgezeichnet. Zu den Kino-Highlights der nächsten Jahre gehörten unter anderem Tom Tykwers LOLA RENNT, Fatih Akins IM JULI, Oliver Hirschbiegels DAS EXPERIMENT, Helmut Dietls VOM SUCHEN UND FINDEN DER LIEBE und Oskar Roehlers AGNES UND SEINE BRÜDER. Seit Ende der 90er arbeitet Bleibtreu auch immer wieder in internationalen Produktionen mit legendären Filmemachern wie den Gebrüdern Taviani, Paul Schrader, István Szabó und Steven Spielberg. Der Lebens- und Karriereschwerpunkt des Wahlhamburgers liegt aber weiterhin in Deutschland.

Filmographie Kino (Auswahl) von Moritz Bleibtreu
2010 GEGENGERADENIEMAND SIEGT AM MILLERNTOR / MEIN BESTER FEIND / GOETHE

2009 JUD SÜSSFILM OHNE GEWISSEN

2008 SOUL KITCHEN

2007 DER BAADER MEINHOF KOMPLEX

2005 MÜNCHEN / ELEMENTARTEILCHEN

2000 LAMMBOCK / DAS EXPERIMENT

1998 LUNA PAPA

1997 LOLA RENNT

1996 KNOCKIN ON HEAVENS DOOR

1993 EINFACH NUR LIEBE

weniger lesen

Beiträge im Kontext

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin