Player laden ...

SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH | THE DRAGONS TRILOGY

Mit Robert Lepage kommt einer der weltweit bekanntesten und renommiertesten Theatermachern nach Zürich. Er zeigt Dragons' Trilogy, die Produktion, die ihn weltweit bekannt gemacht hat.

1987, in einem Hangar in Montreal, inszenierte Robert Lepage zum ersten Mal seine «The Dragons’ Trilogy». Dieses Stück schleuderte seinen Schöpfer in die oberste Liga des internationalen Theaters, tourte durch die ganze Welt und gehört heute zu den mythischen Inszenierungen des 20. Jahrhunderts. Fast zwei Jahrzehnte später kehrt Lepage mit einer neuen Version zurück. Das Stück erzählt die Geschichte eines imaginären Chinas im 20. Jahrhunderts. Wovon träumen die chinesischen Wäscher in den Chinatowns des Westens? Diese Entdeckungsreise zwischen Abendland und Orient lässt unvergessliche Figuren auftreten. Diese Saga streckt sich quer über den Pazifik und 75 Jahre Geschichte, und Lepage erzählt sie in ungeahnten Bildern. Der gewaltige, vierstündige Epos sprengt den Rahmen der meisten Theater. Im Schiffbau wird an fünf Abenden ein seltener Theatertraum wahr.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin