Player laden ...

10.SHpektakel | Der zerbrochene Krug

Eine brillante Komödie um eine Bagatelle. Aber geht es wirklich nur um diesen zerbrochenen Krug?

Der schon etwas ältere Dorfrichter Adam ist nächtlicherweise zum jungen Evchen ins Haus geschlichen und wird dabei in der Dunkelheit von Ruprecht deren Verlobten überrascht und zum eiligen Rückzug gezwungen. Auch wird der Richter von jenem mit der Türklinke auf den Kopf geschlagen. Arg zugerichtet flieht Adam und lässt aus dem Fenster stürzend auch seine Perücke zurück. Bei dem Tumult im Dunkeln ist ein wertvoller Krug zerbrochen. Marthe Rull, die Mutter des Mädchens und Besitzerin des Krugs, kommt am darauffolgenden Morgen zum Gerichtstag, um den Verlobten ihrer Tochter – den sie sowieso für treulos hält – als Täter zu verklagen. Ausgerechnet an diesem Tag kommt der Gerichtsrat Walter auf Revisionsreise ins «Dorf» und wohnt dem Gericht bei. Die Komödie nimmt ihren Lauf und Richter Adam wird ihr grosser, komischer und tragischer Held…

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin