Klassik
Player laden ...
Neue Kurkapelle Baden

Neue Kurkapelle Baden | Nostalgie reloaded

Ein professionelles Musikensemble für das lokale Publikum und auch für neue Kurgäste, auf die man in Baden hofft.

Es ist eine Reminiszenz an die Blütezeit des ehemaligen Badener Kurorchesters und das damit verbunden Lebensgefühl. Jonas Ehrler ist der kreative Kopf des Projekts, Initiator und künstlerischer Leiter der «Neuen Kurkapelle Baden». Diese setzt sich als qualitativ hochstehendes Musikensemble mit dem musikalischen Kulturerbe des Kurorts Baden auseinander, in wechselnder Besetzung und stets in Kooperation mit lokalen Partnern, lustvoll und nachhaltig.

«Die Neue Kurkapelle Baden ist eine glänzende musikalische Auseinandersetzung mit dem reichen Kulturerbe der Bäderstadt Baden, die auf Initiative des hervorragenden jungen Badener Dirigenten Jonas Ehrler zurückgeht. Er ist ein Garant für die Integrität und das künstlerische Niveau des Ensembles, das sich aus professionellen Musikerinnen und Musikern aus Baden und der Region zusammensetzt. Die Verschmelzung der alten Zeiten mit dem 21. Jahrhundert ist ein Paradebeispiel für lebendige Kulturarbeit, die ihre Wurzeln in der Geschichte und Tradition findet. Ich bin auf die ersten Programme der Neuen Kurkapelle Baden sehr gespannt und werde deren Entwicklung mit Aufmerksamkeit verfolgen. Das Projekt hat meine volle Unterstützung, und ich wünsche Jonas mit seinem Ensemble den Erfolg, den sie redlich verdienen.“
Douglas Bostock, Südwestdeutsches Kammerorchester, Künstlerischer Leiter & Chefdirigent Argovia Philharmonic, Ehrendirigent

Gründung im Jugendstilsaal

Als freischaffender Dirigent ist Jonas Ehrler interdisziplinäre Kooperation, permanentes Nomadenleben (wenn gerade keine Pandemie herrscht) Perfektionismus sowie unregelmässige Arbeitsrhythmen gewohnt. Im Frühling 2020, als die Kulturszene aufgrund der Coronakrise mehr oder weniger stillstand, entstand im regen Austausch zwischen Gregor Loepfe und ihm die Idee der Neuen Kurkapelle Baden. Nach Wochen und Monaten der Planung und Konzeption wurde schliesslich am 28. September 2020 im Jugendstilsaal des Atrium-Hotel Blume der Verein Neue Kurkapelle Baden gegründet.

weniger lesen

Beiträge im Kontext

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin