Player laden ...

Altdorf | Volksmusikfestival 2012

Ein Grossevent mit allem, was die Volksmusik in der Schweiz zu bieten hat – das ist das Volksmusikfestival Altdorf. Mitte Mai war es mal wieder soweit. Präsentiert wurde ein faszinierender Querschnitt.

Volksmusik und Fachmarkt
Auf zwei Bühnen präsentiert das Festival 2012 mehr als 20 themenbezogene Konzertblöcke, die von ausgewiesenen Szenenexperten in Zusammenarbeit mit der Projektleitung gestaltet wurden. Nicht nur die Vielfalt der Instrumente und der Stilrichtungen prägen das Programm, sondern auch Volksmusik aus allen vier Sprachregionen, immigrierte Volksmusik aus dem Balkan und Gruppen aus dem Gastland Deutschland. Auf einer «Offenen Konzertbühne» können sich zudem Gruppen präsentieren, die nicht das offizielle Auswahlverfahren durchlaufen haben. Im Urner Hauptort Altdorf, der 2007 mit dem Wakkerpreis gekrönt wurde, ist also dafür gesorgt, dass im verkehrsfreien Dorfkern ein gemütvolles Volksfest steigen kann. Dazu werden auch die beiden Tanznächte im Festzelt und viel spontanes Musizieren auf Gassen und Plätzen beitragen. Ein volksmusikalischer Fachmarkt mit Angeboten aus den Bereichen Instrumente, Noten, Tonträger, Fachzeitschriften usw. sowie ein Markt mit Urner Spezialitäten bereichern zudem das Festivalprogramm.

weniger lesen

Beiträge im Kontext

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin