Player laden ...

KunstReisen l ARTURI

Seit jeher liessen sich Autoren und Künstlerinnen vom Gotthard, seinen Sagen und seiner Durchquerung inspirieren. Wie sie es heute tun, zeigt «ARTURI», die Interessengemeinschaft Urner Kunstschaffender, mit dem Projekt «Durchwegs» anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Gotthardbahn.

Urner Kunstschaffende und ausgewählte Gäste zeigen Installationen, Fotografien und Malereien an besonderen Orten in Göschenen; zum Beispiel in Hotels, im kleinen Stollen des Kraftwerks, im Staubecken oder auf der Bahnhofsbrüche. In seiner Rauminstallation «Die fünfte Röhre» stellt Andreas Wegmann ein 56 Meter langes PVC-Rohr und Mikrofone, Mischpult und Lautsprecher in die Alte Kirche (Videobericht). Am 1. September wird er dieses ungewöhnliche «Blasinstrument» in einer Sound-Performance mit Urs Leimgruber noch einmal zum Klingen bringen.

ART-TV.CH hat die Klanginstallation von Res Wegmann und Urs Leimgruber im Rahmen der Reihe KunstReisen besucht. Die Reihe stellt interessante, spannende und magische Orte vor, an denen man qualitativ hochstehende Kunst erleben kann und die gleichzeitig auch landschaftlich eine lohnenswerten Tagesausflug darstellen.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin