Player laden ...

Hochparterre | Die Besten 2013 – Landschaftsarchitektur

Das sind «Die Besten 2013»! Im Museum für Gestaltung wurden die Goldenen, Silbernen und Bronzenen Hasen für die besten Projekte in Landschaft, Architektur und Design vergeben.

LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GOLD
Eulachpark, Winterthur

Kommentar der Jury
Der Jury gefällt der grosse Massstab des Eulachparks, denn Anlagen dieser Grösse sind selten. Es ist ein Volkspark im ursprünglichen Sinn, welcher der städtischen Bevölkerung einen Zugang zur Natur und einen Ort der Erholung anbietet. Wohltuend sind das ruhige Gesamtkonzept mit den weiten Grünflächen und dem einfachen Wegnetz sowie die zurückhaltende Gestaltung. Wenige gezielt gesetzte Landschaftsobjekte inszenieren die Leere. Schön sind auch die Offenheit des Parks und seine Durchlässigkeit ins Quartier. Erfreulich ist die Renaturierung der Eulach, die mit einem abgetreppten Ufer zugänglich gemacht wurde. Bemerkenswert ist die frühe Planung – der Park war weitgehend bereit, als die angrenzenden Bauten entstanden. Obschon die Bäume noch klein sind, funktioniert der Park dank der überzähligen Pflanzung räumlich schon gut, und vor allem: Die Bevölkerung nützt ihn ausgiebig.

weniger lesen

Sehen Sie auch

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin