Die 23-jährige Delphine verlässt den Bauernhof ihrer Eltern, um sich in Paris eine selbständige Existenz aufzubauen – für eine junge Frau vom Lande ein fast undenkbares Vorhaben in den frühen 70er Jahren in Frankreich.
La belle saison
Zum Film
Carole stammt aus Paris, ist mit Manuel liiert und engagierte Feministin der ersten Stunde. Kurz nachdem sie Delphine begegnet, entwickelt sich eine leidenschaftliche Liebe zwischen den beiden Frauen, die ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellt. Als Delphine zurück muss aufs Land, folgt ihr Carole ohne Umschweife. In der idyllisch anmutenden Spätsommerkulisse müssen Delphine und Carole ihre Amour fou jedoch heimlich und in ständiger Angst vor Entdeckung leben, denn Delphines Mutter begegnet der Städterin von Beginn weg mit Misstrauen. Vor dem Hintergrund der Frauenbewegung der 1970er Jahren lotet die Regisseurin Catherine Corsini das Toleranzgefälle einer Gesellschaft aus, zwischen Stadt und Land, aber auch zwischen den Generationen.
Stimmen
Die starken Darstellungen von Cécile de France und Izïa Higelin verleihen der Geschichte von «La belle saison» eine wunderbare Bodenständigkeit. Die Chemie zwischen den beiden Darstellerinnen ist nicht bloss glaubhaft, sie ist geradezu ansteckend. Catherine Corsinis geschickte, an kleinen Details interessierte Regie bevorzugt oft wortlose Gesten, um emotionale Entwicklungen auszudrücken. Boyd van Hoeij, The Hollywood Reporter | Die Liebesgeschichte zwischen Delphine und Carole brilliert mit den zwei wunderbaren Schauspielerinnen: Izïa Higelin und Cécile de France. Mit unendlicher Grazie setzten sie ihre Körper ein, um den Wunsch nach Befreiung in Frankreich der 1970er Jahre zu symbolisieren. Frank Nouchi, Le Monde | Die Welt ist vielleicht endlich reif für eine lesbische Romanze so kompromisslos und direkt, wie «La belle saison» es ist. Catherine Corsini dreht die Uhr zurück in die frühen 70er Jahre und liefert ein sonnendurchflutetes, in goldene Farben getauchtes Kostümdrama ab: ein wunderschön inszeniertes Melodram. Peter Debruge, Variety | Ein majestätisch inszenierter Aufsteller mit tragischen Untertönen. Die zwei Darstellerinnen gehen vollkommen in ihren Rollen auf. Mutig und bestimmt zeigt Catherine Corsini die weibliche Perspektive auf die Liebe zwischen zwei Frauen. Muriel Del Don, Cineuropa