Zwei Frauen lernten sich einst im selben Waisenhaus kennen und wuchsen zusammen auf. Eine von ihnen hat inzwischen Zuflucht in einem Kloster in Rumänien gefunden und weigert sich, mit ihrer Freundin nach Deutschland zu gehen.
Beyond the Hills
Zum Film
Alina und Voichita, die zusammen im Waisenhaus aufwuchsen, waren einst unzertrennlich und durch eine tiefe Liebe miteinander verbunden – bis Alina ihre Freundin in Richtung Deutschland verliess, wo sie ihr Glück suchen wollte. Doch nun ist sie zurückgekehrt, um wieder bei Voichita zu sein. Diese hat mittlerweile zu Gott gefunden und lebt als Nonne in einem abgelegenen orthodoxen Kloster mit strengen Regeln. Voichita weigert sich jedoch: Sie hat sich für die Enge und Kargheit des Klosters entschieden. Alina rebelliert immer heftiger gegen die Regeln im Konvent. Da sie ihren Widerstandswillen nicht brechen können, steht für den Abt und die Nonnen irgendwann fest: Alina muss vom Teufel besessen sein.
Stimmen
Die Ruhe und die Klasse der Erzählhaltung, die Mungius filmische Handschrift ausmacht, ist absorbierend. Patrick Wellinski, kino-zeit.de | Wer hier am Ball bleibt und sich nicht von der labyrinthischen moralischen Landschaft von Mungius drittem Spielfilm abschrecken lässt, der wird mit einer aussergewöhnlichen Kinoerfahrung belohnt: Das Liebes- und Gewissensdrama «Beyond the Hills» ist zentnerschwer mit Deutungsmöglichkeiten beladen und wird ein aktiv an der Vorstellung teilnehmendes Publikum noch lange mit Fragen beschäftigen, auf die es kaum befriedigende Antworten gibt – vielleicht auch gar nicht geben kann. Robert Cherkowski, filmstarts.de