Treibstoff Theatertage | Selberdenken, setzen!
In einer feinsinningen Perfomance befragt Corinne Maier das Credo der Aufklärung. Die Philosophin Hannah Arendt meldet dazu sich aus einem Fernsehmonitor zu Wort.
Grosse deutsche Köpfe sind das Thema von Corinne Maiers Lecture-Performancereihe «Denken 1-3». Nach Martin Heidegger steht nun seine Schülerin und Geliebte, die politische Theoretikerin Hannah Arendt, im Zentrum der Auseinandersetzung.
Frei nach Hannah Arendt
Beeindruckt von Arendts Erscheinung, hinterfragt die junge Performerin ihr eigenes politisches Engagement. Mit der «Vita Activa» von Hannah Arendt im Rucksack wandert Corinne Maier für ihr Projekt durch das Land, um im Selbstversuch politisches Handeln zu testen. Dabei orientiert sie sich an der politischen Theorie, aber auch an der Biografie Arendts, und sucht nach der schwer fassbaren Grenze zwischen Politik und Leben, Öffentlichem und Privatem, Theater und Publikum. Persönliches aus Arendts Leben wird dem Eigenen gegenüber gestellt. Wie lässt sich das noch Kommende denken, und wie haben andere das über sie Gekommene gedacht?
Was ist Treibstoff?
Treibstoff ist ein Produktionsfestival für junge Theaterschaffende, das alle zwei Jahre im Theater Roxy, in der Kaserne Basel und im raum33 in Basel veranstaltet wird. Sechs bis acht ausgewählte Künstlerinnen oder Gruppen erhalten die Möglichkeit, ein von ihnen eingereichtes Projekt an einer der drei Spielstätten unter professionellen Bedingungen zu erarbeiten. Im Rahmen der Treibstoff Theatertage werden die Arbeiten einem breiten Publikum sowie Fachleuten präsentiert.
Besetzung
Idee, Performance: Corinne Maier
Dramaturgie: Kris Merken
Sound: Bernhard Greif
Künstlerische Beratung: Tina Müller