Player laden ...

Theater Basel I TEWJE

Die Uraufführung des Balletts «Tewje» sorgte beim Publikum im Theater Basel für Begeisterung. Richard Wherlock hat den Stoff furios in Tanz umgesetzt, in einer dynamischen, packenden Choreografie. Grossartig!

Revolutionen, Pogrome, Vertreibungen
Tewje muss mit ansehen, wie seine Familie auseinanderbricht und ihm seine Heimat genommen wird. Und doch verliert er nie sein Gottvertrauen und seinen wahrlich unerschütterlichen Humor. Diese Geschichte, die durch den Musical-Erfolg von «The Fiddler on the Roof» populär wurde, setzt der untergegangenen Welt des «Stetls» ein Denkmal.

Verschwundene Welt des jüdischen “Stetls”
Richard Wherlock greift den Stoff um Scholem Alejchems rührigen Helden aus dessen Klassiker der jiddischen Literatur auf und erzählt seine Geschichte tänzerisch nach. Freud, Leid und (Liebes)kummer finden darin ihren Ausdruck ebenso wie das Thema Tradition, das Weitergeben von Überzeugungen, Bräuchen und Sitten, das die Menschen immer wieder − an jedem Ort und zu jeder historischen Zeit − veranlasst, überkommene Konventionen zu sprengen.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin