Player laden ...

Vitra Design Museum| Le Corbusier

Eine Ausstellung des Vitra Design Museums beschäftigt sich ausführlich mit dem umfassenden Werk des Architekten und Künstlers Le Corbusier.

Le Corbusier – The Art of Architecture

Das Vitra Design Museum präsentiert vom 29. September 2007 bis 10. Februar 2008 eine umfangreiche Retrospektive über das beeindruckende Lebenswerk des Architekten Le Corbusier. Mit einer grossen Auswahl an teils noch nie gezeigten Exponaten wie Original- und neu gefertigten Architekturmodellen, Originalgemälden und Skulpturen bietet die Ausstellung einen tiefen Einblick in das vielfältige Schaffen dieses aussergewöhnlichen Künstlers. Denn was viele nicht wissen: Le Corbusier war nicht nur Architekt und Designer, er war auch Maler, Bildhauer und Publizist. Aus diesem Grund ist die Ausstellung in drei relativ unabhängige Bereiche aufgeteilt: „Contexts“, „Privacy and Publicity“ und „Built Art“. So greift die Schau jene Leitthemen heraus, die sich durch Le Corbusiers Werk ziehen und für dessen Verständnis wichtig sind. Dazu zählen sein Interesse am Mediterranen und dem Orient, seine Hinwendung zu organischen Formen in den Dreissiger Jahren, sowie sein Interesse an neuen Technologien und Medien. Mit einer Vielefalt unterschiedlicher Ausstellungsmedien erhält der Besucher eine historische sowie zeitgenössische Übersicht von Le Corbusiers Werk.

Die Ausstellung des Vitra Design Museums entstand in Zusammenarbeit mit dem Nederlands Architectuur Institut und dem Royal Institute of British Architects.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin