Player laden ...

Maag Halle Zürich | photo15

Die photo15, die grösste Werkschau für Fotografie Europas. ist Geschichte. Unser Video hält einige Highlights der diesjährigen Ausgabe fest. Kuratorin Lina Baumann stellt sie vor.

Zehnjähriges Jubiläum
Im Jahr 2005 hat mit der photo05 alles begonnen: Fotografen sollten ihre liebsten Bilder des Jahres zeigen, und dies in der Fabrikhalle der Maag EventHall. Seither ist die Werkschau jährlich gewachsen, durch Sonderausstellungen, Off-Spaces und das photoForum mit Vorträgen von Fotografie-Ikonen ergänzt worden, und erreichte im letzten Jahr fast 25‘000 Zuschauer. Neben einer spektakulären Sonderschau im Flux Laboratory Zürich beim Schiffbau 5 zum 10-Jahre-Jubiläum der photo präsentiert das photoFORUM selbstverständlich wieder internationale Top-Referenten mit spektakulären Bildvorträgen.

James Nachtwey
Einer der Keynote-Speaker des diesjährigen photoFORUM ist der amerikanische Kriegsfotograf James Nachtwey. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern der zeitgenössischen Dokumentarfotografie. Seit nunmehr dreissig Jahren ist er beim amerikanischen Nachrichtenmagazin TIME unter Vertrag. Im Februar 2014 war Nachtwey in der thailändischen Hauptstadt Bangkok bei den Unruhen vor der Parlamentswahl angeschossen worden. Im photoFORUM spricht er zum Thema «Rage / Compassion II» über seine Erlebnisse und seinen Berufsalltag.

weniger lesen

Beiträge im Kontext

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin