Player laden ...

Kunsthaus Bregenz | Richard Serra

Das Kunsthaus Bregenz zeigt die erste umfassende Schau des zeichnerischen Oeuvres von Richard Serra - eine Wucht!

Drawings – Work Comes Out of Work

Das Kunsthaus Bregenz zeigt in einer historisch einmaligen Ausstellung über 60, meist großformatige Zeichnungen von einem der bedeutendsten Bildhauer und Zeichner der Gegenwart.
Die gemeinsam mit dem Künstler getroffene Auswahl führt zentrale Werkgruppen aus bedeutenden Privatsammlungen und Museen in Europa und den USA sowie von Richard Serra speziell für die Ausstellung in Bregenz produzierte Arbeiten zusammen. Es sind insgesamt sechs Werkgruppen, die einen Dialog über nahezu zwanzig Schaffensjahre hinweg erlauben.

Richard Serra ist bekannt mit seinen massiven Skulpturen mit Eisen, Rost und Stahl. Seit 1971 entstehen neben dem plastischen Werken großformatige Zeichnungen in verschiedenen Techniken. Es ist ein Werkkomplex, der für ihn gleichbedeutend neben dem skulpturalen steht und über den er selbst sagt: „Ich zeichne gern. Das ist eine Tätigkeit, der ich vertraue, eine Art Anhängigkeit. Zeichnen belohnt mich unmittelbar für meine Anstrengung, und das Ergebnis deckt sich mit meinem Einsatz. Es ist eine Tätigkeit, die Alleinsein verlangt. Es ist der konzentrierteste Raum, in dem ich arbeite.“

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin