Die Zuger Kunstszene kommt in der Wettbewerbsausstellung zusammen. Präsentiert werden Arbeiten aus den Bereichen Bildende und angewandte Künste, Film, Literatur, Tanz, Theater und Musik, die eine erste Jurierungsrunde erfolgreich durchlaufen haben. Die Ausstellung ist öffentlich zugänglich und zeigt die Vielfalt der eingereichten Projekte.
Einblicke in die Zuger Kunstszene: Wettbewerbsausstellung in der Shedhalle
- Publiziert am 28. April 2026
Seit 1978 vergibt der Kanton Zug jährlich Förderbeiträge und ein Werkjahr – aktuelle Bewerbungen werden in einer Ausstellung präsentiert.
Wettbewerbsausstellung in der Shedhalle
Seit 2025 findet die Ausstellung der eingereichten Bewerbungen für den Wettbewerb in den Sparten Bildende und angewandte Künste, Film, Literatur, Tanz und Theater und Musik in der Shedhalle Zug statt. Über die eingereichten Bewerbungen entscheidet in jeder Sparte eine eigene ausserkantonale Fachjury. Massgeblich sind dabei die künstlerische Qualität und Originalität der Arbeiten sowie ihre stimmige Verortung im künstlerischen Werdegang der Bewerbenden. Die Ausstellungsbeiträge der Sparte Bildende und angewandte Künste bilden zudem die Grundlage für die Vergabe der Auszeichnungen.

