NEUROO-X steht für Games, welche die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit aufheben. Ein neues Gadget, das sagenumwobene ROTE BUCH, bietet das ultimative Spielerlebnis…
Polder
Zum Film
Die geheimsten Sehnsüchte der Gamer werden von der Maschine gescannt und in fantastische Abenteuer verwandelt. Marcus, der Chief Development Manager von NEUROO-X stirbt kurz vor der Fertigstellung des ROTEN BUCHS. Seine Geliebte Ryuko findet heraus, dass bei der Testreihe des Spiels in China Furchtbares geschehen ist, und je tiefer sie in das Geheimnis von NEUROO-X abtaucht, umso mehr verliert auch sie den Bezug zur Realität. Sie vernachlässigt ihren Sohn Walter, der sich in das Game einloggt und in der digitalen Parallelwelt verschwindet. Ryuko findet sich wieder in einer Welt voller Dämonen, Hexen, Ritter und Terroristen.
Stimmen
Die Ästhetik des Films und der Gamewelt trägt dem allgemeinen Retro-Trend Rechnung. Das hilft nicht nur beim Erzeugen von Vertrautheit mit Aspekten dieser Welten, sondern nimmt dem Ganzen auch noch seinen Science-Fiction-Charakter. Zwischen Japan-Chic und augenzwinkernder Swissness ist so nicht nur ausstatterisch eine riesige Spielwiese entstanden. Michael Sennhauser, sennhauserfilmblog.ch | Was filmtechnisch absolut spielerisch (Bildgestaltung: Quinn Reimann) beginnt, fasziniert auch durch lustvollen Schauspieleinsatz. Simon Hauck, kino-zeit.de