Player laden ...

Kino | Elizabeth - The Golden Age

"Elizabeth - The Golden Age" ist in erster Linie ein visuelles Kinospektakel.

Synopsis: Geprüft vom Verrat am Hofe und durch ihre Gefühle für den jungen Seefahrer Sir Walter Raleigh (Owen), zieht Elizabeth (Oscarpreisträgerin Blanchett) in den Krieg gegen Spanien, während ihr wichtigster Berater Sir Francis Walsingham (Rush) die mörderische Verschwörung aufdeckt und damit unwissentlich England an den Rand des Untergangs bringt. “Golden Age” spinnt die Lebensgeschichte der englischen Monarchin Elizabeth I in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts weiter.

Kritik: “Elizabeth – The Golden Age” ist die Fortsetzung des Kinoerfolges “Elizabeth”, der vor neun Jahren für 7 Oscars nominiert war. Ein Film, der Cate Blanchett über Nacht berühmt machte. Im neusten Historiendrama von Regisseur Shekhar Kapur sehen wir Blanchett erneut in jener Rolle, die ihr schauspielerisches Sprungbrett war.
Wie es sich für ein Kostümdrama gehört, wird taktiert, intigriert und geliebt. Aber im Gegensatz zum “ersten Teil” ist der Plot dieses Mal etwas mager ausgefallen. Optisch opulent, kunstvoll ausgestattet und eine wieder überzeugende Hauptrollenträgerin trösten über das nicht sonderlich gelungene Drehbuch hinweg.

Benny Furth

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin