Die Grundthese des Filmes besteht darin, dass die Bildung in den westlichen Industrienationen, aber auch in aufstrebenden Nationen wie China, auf die Schaffung konformer Arbeitsbienen abzielt und hierbei die ursprüngliche kindliche Kreativität verloren geht.
Alphabet
Zum Film
Der österreichische Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer befasst sich mit den Grundgedanken, die der modernen Bildung zu Grunde liegen, und stellt fest, dass – auch wenn der Drill heute vielleicht fehlt – unser aktuelles Bildungssystem sich noch immer stark aus der Ideenwelt der Industriellen Revolution speist. Nach seiner Ansicht besteht die Aufgabe des Bildungssystems heute wie damals nur darin, Menschen hervorzubringen, die in der arbeitsteiligen Produktionsgesellschaft gut funktionieren, und eben keine Menschen, die einerseits kreativ und andererseits lösungsorientiert arbeiten können. Schuld daran sei das Konkurrenzdenken, welches von der Wirtschaft auf den Bereich der Bildung übertragen wird und die reine Erfüllung vorgegebener Normen als Bildungsziel mit sich bringt. So kommt er zu dem Fazit, dass die Führer aus Politik und Wirtschaft von heute zwar häufig die besten Schulen oder Universitäten besucht hätten, jedoch in schwierigen Situationen keinerlei Lösungen anzubieten haben.
Stimmen
Der Filmemacher setzt auf überzeugende Weise Beispiele für eine Erziehung entgegen, welche die freie Entfaltung des Individuums zum Ziel haben, die in ihrem Zusammenspiel eine kreative Gesellschaft erst ermöglichen. Gregor Torinus, filmstarts.de | Erwin Wagenhofers «Alphabet» ist ein wichtiger Denkanstoss. Wiener Zeitung | Der Dokumentarfilm «Alphabet» rechnet mit unserem Bildungssystem ab, packend und gnadenlos. Stern | Wagenhofers Film geht weit über die übliche Diskussion um Schülerstress und Leistungsdruck hinaus. Er sieht in Bildung den Schlüssel zu einer anderen Gesellschaft. […] Wagenhofers Film macht Mut, auch und vor allem durch die vielen inspirierenden Aussagen seiner Protagonisten. programmkino.de | Erwin Wagenhofer macht mit «Alphabet» einen mutigen Schritt in Richtung Bewässerung der Bildungswüste. Skip