Gruseln für Kinder ab neun Jahren. Carol Blanc inszeniert in Pocketform den Klassiker von Jeremias Gotthelf.
Theaterhaus Thurgau | Die schwarze Spinne
Das Theater Sgaramusch zeigt für «theaterblitze – Theater macht Schule» eine Adaption von Gotthelfs Novelle «Die Schwarze Spinne».
Zu einer Zeit, als das Gute noch gut und das Böse noch schlecht war, wurden die Emmentaler Bauern von schlimmen Plagen heimgesucht. Sie jammerten dem Teufel ein Ohr ab. Aber wenn man ihn nennt, dann kommt er gerannt: in der Not schloss ihre tapferste Frau einen Pakt mit ihm…Heute sind die Bäche wieder im Bett, die Löcher gestopft und der Geist in die Flasche gebannt. Fast ist es, als wäre nie etwas geschehen. Wer will schon die Spinne an die Wand malen?
Sgaramusch, das Theater für Kinder und Erwachsene besteht seit 1982. Es wurde vom Schauspieler und Regisseur Urs Beeler gegründet. 1997 kam das Theater Sgaramusch in neue Hände und seither wird es in Co-Leitung von Stefan Colombo und Nora Vonder Mühll geführt.