Player laden ...

Theater Biel Solothurn | Otello

Das kleine aber feine Theater Biel Solothurn wartet mit einer überraschenden Inszenierung von Gioacchino Rossinis Oper Otello auf.

Rossini, der italienische Liebling des frühen 19. Jahrhunderts, steht auch heute noch für einen spannenden und abwechslungsreichen Opernabend. Sein Otello wird als kompositionsgeschichtlicher Wendepunkt gesehen. Der Stoff, der durch Shakespeare Berühmtheit erlangt hat, wurde von Rossinis Librettist aus verschiedenen Quellen zusammengezogen. Dennoch ist und bleibt es die bekannte Geschichte von dem bewusst irregeführten Othello, der aus falscher Eifersucht seine grosse Liebe Desdemona umbringt. Als er seinen Irrtum erkennen muss, bleibt für ihn nur der Ausweg, ihr in den Tod zu folgen.

Umgesetzt wird die Oper von Paul Esterhazy (Regie) und Pia Janssen (Bühne und Kostüm), die am Theater Biel Solothurn bereits „Il Barbiere di Siviglia“ inszenierten.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin