Player laden ...

Theater am Neumarkt | Herr Calvin

Regisseur Roger Vontobel gelingt amüsantes Stück, das sich vieler Klischees über die Schweiz bedient und ausserdem gar von einem Deutschen geschrieben wurde.

In Krisenzeiten müssen die Menschen mal wieder merken, dass man Erschütterungen überleben kann, und seien es die eines Erdbebens.

In Calvins folgenreichem System der Prädestination haben Katastrophen allerdings keinen Platz; lange war es unsere religiöse Pflicht, es gar nicht dazu kommen zulassen. Fazit also: Die Schweiz braucht endlich ihren eigenen Katastrophenfilm! Das zumindest denkt der Bundesrat und lädt eine hochkarätige Starbesetzung ein, in Zürich diesen Film zu drehen: Bruce Willis, Angelina Jolie, Brad Pitt und Jodie Foster sind gelandet, und das Schweizer Starlet Stella Solar ist auch dabei. Das Erdbeben in Zürich wird in Angriff genommen. Die Kulissen und Special Effects sind sparsam, im Notfall kann man auch vor dem Green Screen vom Hochhaus stürzen, und so oder so kommt es vor allem auf eins an: auf die Gemeinschaft. Die muss miteinander leiden und alles durchleben, um am Ende zu wissen, was von Anfang an klar ist: dass die Stars Stars sind und überleben.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin