Szene
Player laden ...

Hanspeter Müller-Drossaart | «gredi üüfe»

Mit seinem Gedichtband «gredi üüfe» war der beliebte Schweizer Schauspieler und Autor das Highlight am 3. Mundartfestival in Arosa.

Festivalleiter Bänz Friedli wünscht sich nichts sehnlicher, als dass Hanspeter Müller-Drossaart nächstes Jahr wieder kommt. Müller-Drossaart, der in Uri aufgewachsen ist, hat 86 grossartige Gedichte im Urnerdialekt verfasst, nachzulesen in seinem - im Verlag Bildfluss - erschienenen Buch oder aber zu erleben auf der Bühne.

«Als langjähriger und stets freundlich empfangener Gast im Urnerland, versuche ich mit meiner schreibenden Annäherung an diese ‹steile Welt› die Wurzeln zu dieser meiner zweiten Heimat zu ergründen und neu zu betrachten. Keine eklektische Erhabenheit, sondern ein Volksbuch soll es werden, im Sinne, dass es allen Lesenden und Hörenden (es soll auch das ganze Buch als Hör-CD im Buch integriert sein!) in seinen Inhalten, seinen Rhythmen und Formen einfach lesbar entgegenkommt.»

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin