Player laden ...

When you travel in Iceland

"when you travel in Iceland you see a lot of water" ist ein wunderbar assoziationsreicher Roadtrip in Bild und Text.

Das Gespräch zwischen Roman Signer und seinem Künstlerkollegen Tumi Magnússon im Gasthof Grímstunga beginnt mit Whiskey und führt über viele Wasser durch die Wildheit der Landschaft und der Kreativität zu den Schauplätzen von Signers Aktionen und Installationen in Island. Der hier wiedergegebene und durch Fotografien ergänzte Dialog zweier befreundeter Künstler am Rande des Niemandslands erreicht stellenweise eine nahezu dadaistische Dimension.

Anekdote reiht sich an Erinnerung, es gibt Vergleiche zwischen Island und der Schweiz, die beiden sprechen von Plänen und Experimenten, doch gerade wegen Islands beeindruckender Natur nicht direkt über Kunst. Das alles abwechselnd in Englisch und Deutsch – leichtfüssig, aber nicht oberflächlich. Fotografien von Landschaften, manche mit den Künstlern im Bild, rhythmisieren das Gespräch.

Roman Signer, geboren 1938 in Appenzell, ist einer der bedeutendsten Schweizer Gegenwartskünstler. Er lebt und arbeitet in St. Gallen. Seine jüngsten Ausstellungen fanden im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart in Berlin, in der Fruitmarket Gallery in Edinburgh, im Rochester Art Center, Minnesota, und im Helmhaus Zürich statt. Bei Scheidegger & Spiess sind zudem erhältlich: Roman Signer. Vernissage (2008), Roman Signer. Projektionen (2008).

Tumi Magnússon, geboren 1957 in Reykjavík, studierte 1976–1978 am Icelandic College of Art and Crafts, 1978–1980 an der Akademie für Bildende Kunst AKI, Enschede, Niederlande, und 1980/81 an der Universidad de Granada, Spanien. Sein Werk umfasst Fotografien, Installationen und Malerei. Seit 2005 ist er Professor an der Königlichen Kunstakademie, Kopenhagen. Er lebt in Fredriksberg, Dänemark.

Michael Bodenmann, geboren 1978, lebt als Fotograf und Grafiker in Waldstatt AR. Seit 2001 arbeitet er regelmässig für Roman Signer.

Barbara Signer, geboren 1982, lebt und arbeitet in Zürich und St. Gallen. Neben ihrer Tätigkeit als Künstlerin fotografiert sie für das Kulturmagazin Saiten.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin