Ausstellungen
Player laden ...

Vögele Kultur Zentrum Pfäffikon | Hallo Nachbar!

Kampfzone Nachbarschaft! - Der tägliche Tanz um Nähe und Distanz.

Als Nachbarn sind wir alle Experten, denn jeder ist einer und jeder hat einen! Die Ausstellung im Vögele Kultur Zentrum befasst sich auf vielschichtige Weise - mit Objekten, Filmen, Bildern, Studien, Modellen und Begegnungszonen - mit dem Thema Nachbarschaft.

Eine Ausstellung über uns alle
Wir alle meinen, uns mit Nachbarn bestens auszukennen. Das Thema erscheint auf den ersten Blick relativ simpel, doch kann es ziemlich komplexe Fragen aufwerfen. Wie nah wollen wir unserem Nachbarn sein? Wieviel darf oder soll er von uns wissen? Was tragen wir persönlich zu einer angenehmen Nachbarschaft bei und ist persönlicher Austausch und Fürsorge für die Nachbarschaft überhaupt noch zeitgemäss?
Die Nachbarschaft sucht man sich im besten Fall aus, nicht aber die Nachbarn jenseits der Wand oder auf der anderen Seite des Zauns. Wir hören, sehen, riechen ihre alltäglichen Gewohnheiten und Befindlichkeiten. Dass diese nachbarschaftliche Beziehung deshalb auch ein grosses Konfliktpotenzial birgt und Einfluss auf unser Wohlbefinden hat, verwundert nicht.

Alltag und Wissenschaft
Nachbarschaft lässt sich nicht planen. Denn Nachbarn kommen und gehen. Nachbarschaft entzieht sich somit einer zentralen Steuerung und organisiert sich selbst. Dennoch wird in der Planung von Wohn- und Stadtraum darüber nachgedacht, wie sich Umfeld und Nachbarschaft lebenswert gestalten lassen. Und es werden vor allem in den letzten Jahren sowohl städtebauliche wie auch künstlerische Projekte initiiert, die jeden zum Mitmachen auffordern. Die Ausstellung basiert auf alltäglichen Beobachtungen sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen und gibt Einblicke in die unterschiedlichen Wissensfelder, die sich – ganz aktuell – mit dem Thema Nachbarschaft auseinandersetzen. Sie geht mittels Gegenwartskunst, wissenschaftlichen Beiträgen und Alltagskultur verschiedenen Aspekten nachbarschaftlichen Zusammenlebens nach und erörtert die Frage, was wir für uns selbst und für ein gutes Zusammenleben lernen, wenn wir den Mikrokosmos menschlicher Gemeinschaft erkunden.

weniger lesen

Mehr Vögele Kultur Zentrum

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin