Ausstellungen
Player laden ...

Vögele Kultur Zentrum | «abhängig? wer, wie, von wem oder wovon»

Abhängigkeiten bestimmen unser Dasein. Einige davon sind lebenswichtig andere hindern uns in der persönlichen Entfaltung.

Die Ausstellung «abhängig? wer, wie, von wem oder wovon» zeigt, wie Abhängigkeiten unseren Alltag prägen. Sie widmet sich mit zeitgenössischer Kunst, wissenschaftlichen Beiträgen und interaktiven Stationen auf spielerische Art und Weise diesem komplexen Thema und regt an, mehr über die eigenen Abhängigkeitsverhältnisse nachzudenken.

Fokus Abhängigkeit
Wie Abhängigkeiten wirken, lässt sich nicht immer leicht erkennen: Sie bleiben oft unsichtbar und abstrakt. Dagegen ist die Sehnsucht nach Unabhängigkeit in unserer Gesellschaft omnipräsent: Werbung, Politik und Medien suggerieren uns permanent, dass unabhängig sein glücklich macht, während abhängig sein als negativ wahrgenommen wird. Aber sind Abhängigkeiten wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Wie wirken alltägliche Abhängigkeiten auf uns? Und was passiert, wenn sie sichtbar werden?

Den jungen Platz machen…
Das Vögele Kultur Zentrum bietet regelmässig jungen Ausstellungsmachern eine Bühne. Die Ausstellung «abhängig? wer, wie, von wem oder wovon» entstand in Kooperation mit der F+F Schule für Kunst und Design in Zürich. Die oftmals unerwartete Herangehensweise der jungen Kulturschaffenden machte die Zusammenarbeit zu einem freudvollen Experiment und spiegelt sich in einer für das Vögele Kultur Zentrum überraschenden Ausstellung wider. Die Ausstellung realisierten Mirjam Bayerdörfer und Valerie Keller (Kuratorium), für die Szenografie waren Esther Kempf und Nele Dechmann verantwortlich.

Ausstellungsort
Das Vögele Kultur Zentrum beschäftigt sich mit gesellschaftsrelevanten Themen, die unser Leben im Alltag prägen und die Schweiz oder die Welt auf Trab halten. Dabei stehen grosse Fragen im Fokus: In welcher Welt möchten wir leben? Wie beeinflusst jeder einzelne von uns die Zukunft? Wie verändern sich die Werte der Gesellschaft? Die Ausstellungen vereinen Erkenntnisse aus Wissenschaft, Kunst und Alltag zu einem aufwendig szenografierten Gesamterlebnis, das Jung und Alt inspirieren und anregen soll, über sich und unsere Gesellschaft nachzudenken.

weniger lesen

Mehr Vögele Kultur Zentrum

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin