Player laden ...

Ernst Messerli | Jubiläumsausstellung

Die Jubiläumsausstellung "Ernst Messerli - Kunstmaler 1907 - 1974" in der Kunsthalle Palazzo in Liestal ermöglicht einen umfassenden Einblick in das faszinierende Werk des Basler Künstlers.

Der 1974 verstorbene Basler Kunstmaler Ernst Messerli war ein Farbenvirtuose, der geometrische Kompositionen fein abzuwiegen wusste. Jahrzehntelang führte er ein Doppelleben: Bald war er ganz und gar Familienmensch und unterrichtete Farbenlehre und Schriftkunst an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel, bald zog er sich in die Einsamkeit seines Ateliers zurück und gab sich seiner Passion für die Malerei hin. Malte er anfänglich figurativ, so ging er 1950 zur ungegenständlichen Malerei über. Dabei bediente er sich vorwiegend geometrischer Elemente, um seine weitgehend selbst entwickelte Farbenlehre zu entfalten. Trotz zahlreicher Ausstellungen ist seine längerfristige Resonanz fast ganz ausgeblieben. Diese Lücke in der Schweizerischen Kunstgeschichtsschreibung wird nun mit einer Ausstellung in der Kunsthalle Palazzo und einer im Schwabe Verlag erschienenen, reich bebilderten Monographie geschlossen.

Die Ausstellung wird durch Positionen von Samuel Buri, Johannes Burla und Werner von Mutzenbecher erweitert.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin