Player laden ...

2. Zurich Art Prize | Tino Sehgal

Markus Hongler gab den Preisträger des «Zurich Art Prize» 2008 bekannt. Eine hochkarätige Jury hat den Künstler Tino Sehgal als diesjährigen Preisträger auserkoren

Der von Zurich und vom Haus Konstruktiv im 2007 lancierte «Zurich Art Prize» gehört zu den hochdotierten Kunstpreisen in Europa und wird jedes Jahr im Rahmen der Art Basel verliehen. Das Besondere am diesjährigen Preisträger ist, dass er vollständig auf jegliche fotografische oder filmische Dokumentation verzichtet. Über seine Projekte gibt es keine Kataloge. Ihre Kraft entfalten sie rein über die direkte und wirkliche Begegnung und Auseinandersetzung mit ihnen. Eine Herausforderung für die Aussteller! Man darf gespannt sein, wie Dorothea Strauss, Direktorin vom Haus Konstruktiv, Tino Sehgals erste Einzelausstellung in der Schweiz im Haus Konstruktiv realisieren und mit diesem “Bildverbot” umgehen wird.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin