Wir haben mitgefiebert, gezittert, gelacht (manchmal sehr laut) und vor allem haben wir echte Highlights entdeckt. Für die Zusammenstellung dieser Top 3 haben wir diverse Vorstellungen besucht: innovative Kurzfilme, Spielfilme erfahrener Regisseur:innen – ein echter Marathon des Kinovergnügens!
NIFFF | Top 3
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Das NIFFF 2025 ist gerade erst zu Ende gegangen, und es hat uns komplett durcheinander gebracht.
Aber keine Sorge, wir haben an alle gedacht. Wir haben uns dafür entschieden, keine Filme mit gewalttätigen Inhalten aufzunehmen, da dies nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Daher bieten wir Ihnen hier eine Top 3 an, die etwas mainstreamiger, aber genauso ehrlich ist.
TOP 3 des NIFFF 2025
Unsere Nr. 1: THE GESUIDOUZ, ein schmackhaftes, völlig verrücktes Ufo, das Fans von Punk, Absurdität und schönen zwischenmenschlichen Geschichten glücklich machen wird. Es ist verrückt, es ist berührend, es ist ein Muss! Nr. 2: U ARE THE UNIVERSE. Ein Film, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und in den Nachbesprechungen immer wieder auftauchte, sei es bei einem gemeinsamen Getränk oder zwischen zwei Filmvorführungen. Gekrönt mit dem Prix de la Jeunesse und dem RTS Audience Award, hat er eindeutig den Nerv des Publikum getroffen. Eine sensible und universelle Reise, die Herz und Verstand anspricht. Und schliesslich unsere Nr. 3: SIRÂT. Eine zutiefst sinnliche und spirituelle Erfahrung, die man unbedingt im Kino erleben muss: Ton, Bild, alles ist darauf ausgerichtet, uns in eine andere Welt eintauchen zu lassen, die der unseren seltsam ähnlich ist, und uns zum Nachdenken anregt. Kraftvoll, schön, unvergesslich!
Aber das NIFFF bietet nicht nur Filme! Auch die Vorträge in der Sektion IMAGING THE FUTURE haben es uns angetan. Besondere Erwähnung verdienen die Vorträge über VFX-Breakdowns und vor allem Animating Wallace & Gromit, der vom grossartigen Merlin Crossingham, dem Regisseur des brandneuen WALLACE & GROMIT: VENGEANCE MOST FOWL, präsentiert wurde. Das Studio Aardman hat uns wieder einmal mit seiner Kunstfertigkeit im Bereich Stop-Motion beeindruckt. Merlin Crossingham hat mit Humor, Leidenschaft und Offenheit einen Blick hinter die Kulissen der Produktion gewährt. Es war fesselnd, lustig, lehrreich und bot eine schöne Portion Nostalgie für alle, die mit Wallace & Gromit in der Laterna Magica aufgewachsen sind …
Kurz: ein kühner, magischer und geschmackvoller Jahrgang 2025. Wir freuen uns schon jetzt darauf!
THE GESUIDOUZ
Suchen Sie nicht weiter: Der Titel bedeutet nichts. Er klingt vage japanisch, aber genau deshalb wurde er als Name einer Punkband gewählt: Weil er keinen Sinn ergibt. Und diese Unschärfe, diese Diskrepanz, gibt den Ton dieses völlig abgedrehten, aber zutiefst menschlichen Films vor. Er nimmt uns mit auf ein Abenteuer, das in gewisser Weise das Coming-of-Age wieder aufleben lässt. Nicht das des Übergangs von der Jugend zum Erwachsenenalter, sondern das des jungen Erwachsenen, der lernt, sich zu behaupten, sich mit anderen zu umgeben, an seine Musik, seine Träume und vor allem an seine Freunde zu glauben.
Wir begleiten eine Gruppe von Musiker:innen, die versuchen, die nächsten Punkgrössen zu werden, nach dem Vorbild der legendären The Clash oder The Sex Pistols. Eine der Protagonistinnen lebt mit einer besonderen Angst: der Angst, dem berüchtigten Klub 27 beizutreten – Künstler:innen, die mit 27 Jahren starben. Für sie wird dieses Datum zu einer echten «Deadline». Sie ist davon überzeugt, dass sie vor ihrem Tod einen Hit veröffentlichen muss.
Der Film ist im ländlichen Japan verankert und behandelt auch das Thema der Stadtflucht. Um ihr alterndes Dorf wiederzubeleben, bieten die örtlichen Behörden der Band ein Haus an, in der Hoffnung, dass diese jungen Künstler der Gemeinde neuen Schwung verleihen werden. Das Ergebnis: eine köstliche (und manchmal urkomische) Diskrepanz zwischen dem Punk-Eifer der Stadtbewohner:innen und der Ruhe der ländlichen Welt.
Die Hauptdarstellerin Natsuko (夏子) ist eine Entdeckung. Sie sprengt den Bildschirm mit Authentizität. Sie ist witzig, ohne es zu wollen, und berührend, ohne sich anzustrengen. Eine unvergessliche Leistung! Wir können es kaum erwarten zu sehen, wohin ihre Karriere sie führen wird!
U ARE THE UNIVERSE
In einer nahen Zukunft transportiert der Weltraumfahrer Andriy Melnyk Atommüll nach Callisto, einem der vernachlässigten Monde des Jupiters. Alles läuft wie immer, bis die Erde explodiert. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Stellen Sie sich vor: Sie sind plötzlich der letzte lebende Mensch, allein im Universum. Allein? Nicht ganz: Sie werden von einem Roboter begleitet, der Ihre geistige Gesundheit stabilisieren soll, der Ihnen Witze erzählt, versucht, Sie zum Lachen zu bringen, und Ihr einziger Begleiter bleibt.
Der Film führt uns in eine intime und existentielle Reflexion: Was würden Sie tun, wenn Sie der letzte Mensch wären? Was bedeutet es zu überleben, wenn es niemanden mehr gibt? Und was passiert, wenn Sie plötzlich erfahren, dass eine andere Person überlebt haben könnte? Wären Sie bereit, Lichtjahre zu reisen, um sie zu finden? Dieses belgisch-ukrainische Meisterwerk von Pavlo Ostrikov, das fast zehn Jahre lang ausgereift ist, beeindruckt durch seinen thematischen Reichtum und seine kühne Vision der kosmischen Einsamkeit. Zwischen poetischer Science-Fiction und psychologischem Drama hinterfragt U ARE THE UNIVERSE unsere Menschlichkeit mit Humor, Zärtlichkeit und einem tiefen Sinn für das Absurde.
SIRÂT
Bei SIRÂT sollten Sie sich festhalten, denn es ist nicht nur ein Film, sondern eine filmische Ohrfeige! Ein atemberaubendes, sowohl sinnliches als auch spirituelles Eintauchen in die erhabenen und heissen Landschaften des marokkanischen Südens. Luis und sein Sohn Estéban durchqueren die trockenen Wege auf der Suche nach ihrer verschwundenen Tochter und Schwester. Dabei stossen sie auf eine Gruppe von Raver:innen, die auf der Suche nach einer Party mitten in der Wüste sind, die ihnen eine neue Welt eröffnet. Das ist der Beginn einer mystischen Reise! Aber Achtung, es ist nicht nur ein Acid-Trip mit Elektrobeats. Nein, SIRÂT ist vor allem eine innere Suche. In einer Welt voller Spannungen, in der im Hintergrund ein dritter Weltkrieg tobt, versuchen die Figuren zu fliehen, zu verstehen und sich wieder aufzubauen. Schön, stark, tiefgründig.
Visuell verleiht der 16-mm-Film eine absolut erstaunliche Textur. Er ist körnig, warm, fast taktil. Eine wahre Handwerkskunst, die jeder Einstellung Charakter verleiht. Wie sieht es mit dem Ton aus? Es ist eine absolute Sinneserfahrung. Sie brauchen ein starkes Soundsystem, das Sie bis in die Zehenspitzen vibrieren lässt. Sonst wäre es, als würde man APOCALYPSE NOW auf einem Laptop anschauen: Man hat ganz andere Empfindungen. Diesen Film sollte man sich unbedingt im Kino ansehen!
Die Besetzung ist grandios! Herausragende Schauspieler, realistische Raver:innen und eine Inszenierung von Oliver Laxe, die jede Szene in einen Gnadenmoment verwandelt. Wir leben, atmen und zweifeln mit ihnen. Es ist ein Film, der bleibt, der nachhallt, aber auf eine gute Art und Weise! Unbedingt in einer Gruppe ansehen: um darüber zu sprechen, um es gemeinsam zu verdauen, um zu verstehen, was dieser Film in jeder Einzelnen und jedem Einzelnen weckt. Denn SIRÂT ist nicht einfach nur ein Kinobesuch, sondern eine Erfahrung, ein Moment, den man erleben, teilen und empfinden kann. Und das ist es, was wir an der siebten Kunst am meisten lieben: ein lebendiges Kino!