Player laden ...

Theater Basel I Der zerbrochene Krug

Eine richtige Kriminalkomödie mit ausgefeilten Charakteren, fantastischen Sprachspielen und unglaublichen Gratwanderungen zwischen Lüge und Wahrheit.

Heinrich von Kleist
Heinrich von Kleist, sein zweihundertster Todestag 2011 und: die Schweiz. In die Schweiz reist Kleist, um sich einen Bauernhof zu kaufen, damit er künftig das Landleben geniessen kann. Dazu ist es nicht gekommen – doch es kommt in der Schweiz zu einer folgenreichen Wette unter Freunden. Schafft er es, in Anlehnung an den hier entdeckten Kupferstich eine Komödie zu schreiben? Kleist, der ewig geplagte Wahrheitssucher – und eine Komödie?

Ronny Jakubaschk
In der letzten Spielzeit inszenierte er mit grossem Erfolg die Wirtschaftskomödie «Das war ich nicht» von Kristof Magnusson. Neben Basel arbeitete er als Regisseur unter anderem am Maxim Gorki Theater Berlin, in Frankfurt, Jena und Rostock.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin