Player laden ...

Das Libretto | Museum Strauhof

Die Ausstellung «Das Libretto» ist eine facettenreiche Reise durch die Geschichte des kleinen Buches zur Oper.

Das Libretto – das kleine Buch zu musikalischen Werken – ist angewiesen auf das Zusammenspiel von Wort und Musik. Es bietet einen Text, der nicht nur gelesen, sondern auch gehört werden will.
Die Ausstellung «Das Libretto. Vom kleine Buch zur Grossen Oper» im Museum Strauhof führt uns durch die wechselhafte Geschichte des Librettos. Das Verhältnis des Dichters zum Komponisten wurde immer wieder neu formuliert. So hat auch das Libretto eine ambivalente Vergangenheit hinter sich. In der Frühgeschichte der Oper wurde dem Text grössere Bedeutung zugemessen als der Musik, später aber wurde die literarische Qualität des Librettos bezweifelt.
Textbücher, Manuskripte, Korrespondenzen, Noten und Notizen, Bilder und Töne gewähren uns Einsicht in die markanten Entwicklungsstadien des Librettos.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin