Die Zuschauer und Zuhörer sitzen aussen. Bespielt und begangen werden das römische Amphitheater in Augusta Raurica, das zum riesigen Schalltrichter wird. Der Architekt Boa Baumann und der Musiker Fritz Hauser lassen die Schallmaschine Maximus vom Stapel.
Schallmaschine Maximus | Augusta Raurica
Sagenhafte Klanglandschaft
MAXIMUS ist das neue Projekt in der Reihe Schallmaschine, die von Fritz Hauser und Boa Baumann seit 2002 in der Schweiz und Australien kreiert und geleitet wird. Das römische Theater in Augusta Raurica bietet den rund 20 Schlagzeugerinnen und Schlagzeugern einen eindrücklichen Klang- und Bewegungsraum. Auf einer Vielzahl von Schlaginstrumenten entsteht eine komplex strukturierte Klanglandschaft, die Platz für solistische Momente, intensive Ensemblepassagen und vor allem räumlich ungewöhnliche Entwicklungen bietet. Das Publikum ist auf der ehemaligen Bühne platziert und erlebt die ausserordentlichen Raumverhältnisse infolge einer visuellen Fokussierung in verstärkter Weise. Dadurch wird das Theaterrund zum Klang- und Lichtraum. Die Staffelung der musikalischen Aktionen in die Tiefe und Höhe ist nur in einem Theater mit derartigen Grössenverhältnissen zu erreichen. Die Sinne werden stimuliert, Grenzen aufgehoben, Wahrnehmungen geschärft, Assoziationen provoziert.
Fritz Hauser und Boa Baumann
Seit 20 Jahren realisieren Boa Baumann und Fritz Hauser Arbeiten, in welchen sich Architektur und Musik unmittelbar berühren.
Der Architekt Boa Baumann entwirft Bühnenbilder und nimmt teil an der Entwicklung von musikalischen Dramaturgien. Der Musiker Fritz Hauser mischt sich rhythmisch-musikalisch in die Entstehung architektonischer Konzepte und in die Gestaltung von Bauprojekten ein. Sie bauten zusammen LA CASA DELLE MASCHE um und arbeiteten gemeinsam an den Projekten A MANCA DI ORIONE, FUNDUS, ON TIME AND SPACE, KLANGSTEIN 5 und POLYBLOX 1–4.