Achtsamkeit und Nachhaltigkeit sind zu Modebegriffen geworden. Sie sind aber ebenso zentrale Pfeiler der aktuellen Suffizienz-Bewegung und der jahrtausendealten Lehre des Buddhas. Mit Niko Paech und Manfred Folkers loten zwei Experten und Bestsellerautoren aus, welche Potenziale die beiden Denkrichtungen mitbringen, um unseren zerstörerischen Wachstumspfad zu verlassen.
Eigenthal-Gespräche: All you need is LESS
- Publiziert am 29. Oktober 2025
Spiegel-Bestseller
Über eine provokante Abrechnung mit den Wachstumstreibern kapitalistischen Wirtschaftens und das Besinnen auf die Tugenden eines konsumbefreiten Lebens entwickeln Niko Paech und Manfred Folkers eine «Kultur des Genug». Denn nur mit einer «zufriedenen Genügsamkeit» werden sich die grossen Krisen unserer Zeit lösen lassen. Dass ihre Thesen auf grosses Interesse stösst, zeigt auch, dass ihr Buch «All you need is less» zum Spiegel-Bestseller wurde.
Niko Paech ist einer der profiliertesten Wachstumskritiker Europas und führender Vordenker der Postwachstumsökonomie. Seine Perspektive deckt sich mit Analysen der Europäischen Zentralbank und der Weltbank. Seine Forschungsschwerpunkte sind Postwachstumsökonomik, Klimaschutz, nachhaltiger Konsum, Sustainable Supply Chain Management und Nachhaltigkeitskommunikation.
Manfred Folkers strebt neben persönlicher Suffizienz auch die Anpassung der politischen und ökonomischen an. Er ist Diplom-Pädagoge, Dharma-Lehrer, unterrichtet Qigong und Taijiquan; unternimmt ausgedehnte Asienreisen. Mitglied des Rates der Deutschen Buddhistischen Union sowie Mitarbeit in Arbeitskreisen, Initiativen, Genossenschaften und bei Bündnis 90/Die Grünen.
