Unterhaltung
Player laden ...

Cast / Audiovisual Media | Paprika – Lehrer & Dragqueen

Mit Drag verbindet Michel alle seine Leidenschaften und auch, dass er ein Vorbild sein will.

Queer zu sein, das war für Michel schwierig: «Ich bin in einem Kuhdorf aufgewachsen. Dort kennt man weder Schwulsein noch Drag.» Heute verkörpert der angehende Lehrer nachts die Dragqueen Paprika – dafür musste Michel traditionelle Männlichkeitsbilder überwinden und sich seine Identität erkämpfen. Was haben Dragqueens mit Lehrer*innen gemeinsam und wie ist es, sich in die Königin der Nacht zu verwandeln?

«Paprika – Lehrer & Dragqueen» – von Alisa Fäh

Cast / Audiovisual Media
Online- und Mobile-Media sind die am stärksten wachsenden Bereiche der Medienbranche. Kreative Profis für Qualitätsinhalte sind gefragt in Newsrooms, crossmedialen Redaktionen oder Social-Media-Abteilungen – genau für diesen Bedarf bildet Cast / Audiovisual Media Studierende aus. Als eigene Fachrichtung experimentiert Cast / Audiovisual Media mit neuen digitalen Erzählformen im Netz, meist Videos/ Bewegtbild oder Animationen. Die Bezeichnung «Cast» leitet sich von Begriffen wie Podcast, Webcast und Broadcast ab. Bei Cast / Audiovisual Media steht die Gestaltung und Produktion von audiovisuellen Inhalten für Online- und mobile Medien im Mittelpunkt. Studierende lernen, Geschichten multimedial und interaktiv auf Smartphone-, Tablet-, Computer- und anderen vernetzten Bildschirmen zu erzählen, und finden ihr Publikum in Social-Media-Netzwerken und digitalen Kanälen. Das innovative Angebot bildet vernetzt denkende, kreative Online-Publisher für ein junges und stark wachsendes Berufsfeld aus.

Texte: ZHdK und Studierende der Fachrichtung Cast / Audiovisual Media

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin