Die Gruppenausstellung «Resonanz» des Vereins kunstthurgau versammelt 24 Kunstschaffende, die auf unterschiedlichste Weise mit dem Kanton verbunden sind. Gemeinsam loten sie aus, wie Kunst bewegen, verbinden und widerhallen kann – von Malerei und Skulptur über Installation und Performance bis zu Fotografie und Video.
kunstthurgau im Kunstmuseum Thurgau
- Publiziert am 6. Januar 2026
Der Verein kunstthurgau vereint 24 Kunstschaffende mit unterschiedlichen Verbindungen zum Kanton Thurgau: Sie leben hier, haben prägende Jahre im Kanton verbracht oder sind durch ihr künstlerisches Wirken eng mit ihm verbunden. Seit 1940 organisiert kunstthurgau regelmässig Präsentationen an verschiedenen Orten im Kanton, macht das Schaffen seiner Mitglieder sichtbar und fördert den Dialog zwischen Kunst und Öffentlichkeit. Mit der diesjährigen Gruppenausstellung zum Thema «Resonanz» im Kunstmuseum Thurgau zeigen die Künstler:innen die Vielfalt des aktuellen Kunstschaffens im Kanton – von Malerei und Bildhauerei über Installation und Performance bis hin zu Fotografie und Videokunst.
Kunst lebt von Resonanz
In der Physik beschreibt Resonanz das Phänomen, dass ein System besonders stark auf eine äussere Anregung reagiert, wenn diese seiner Eigenfrequenz entspricht. Der Soziologe Hartmut Rosa überträgt den Begriff auf eine lebendige Beziehung zwischen Mensch und Welt, in der wechselseitige (Be-)Rührung, Antwort und Veränderung statt- finden: Die Welt «spricht» zu uns – und wir antworten, wenn wir uns auf sie einlassen. In solchen Momenten der Resonanz spüren wir Bedeutsamkeit und Verbundenheit. Wichtige «Resonanzräume» sind Familie, Freundschaften, Arbeit, Schule, Spiritualität, Sport, Politik, Natur, Musik und Tanz. Auch die Kunst – im Schaffen wie im Erleben – erzeugt Resonanzräume. Die aktuelle Ausstellung bringt verschiedene Positionen von 24 Kunstschaffenden aus der Region zusammen. Mit Werken von Christine Aebischer, Sonja Aeschlimann, Ursula Bollack-Wüthrich, Gi- ancarlo Bolzan, Brigitte Buchholz, Ursula Fehr, Bianca Frei-Baldegger, Elsbeth Harling, Christine Hochstrasser, Hansueli Holzer, Marianne Jost-Schäffeler, Betty Kuhn, Martin Maeder, Philippe Mahler, Fabio Melone, Elisabeth Ottenburg, Klaus Rothe, Jonas Rü- edi, Cornelia Schedler, Regula Sonderegger, Pierre Sutter, Michael Truniger, Walter Wetter und Ruth Zwiener.
(Textgrundlage: kunstthurgau)