Player laden ...

Kunstraum Aarau | Nici Jost

Was soll an einem Stück Wiese oder einem High-Heel Kunst sein? Wenn man sich Zeit lässt und genau hinschaut, entdeckt man bei Nici Jost grosse Kunst im Kleinen.

Ein Stück Weide führt hinein in eine neue Erlebniswelt
«just a piece of meadow» scheint sich auf den ersten Blick mit Gewöhnlichem und alltäglich Bekanntem zu beschäftigen. Ist dieses Stück Weide aber tatsächlich so gewöhnlich? Oder sehen wir einfach nur das, was wir uns gewohnt sind zu sehen? Wahrscheinlich trifft beides zu; denn wir sehen die Dinge so, wie wir sie kennen, und daraus entwickeln sich Gewohnheiten, wie die Dinge zu sein haben. Doch manchmal birgt das Gewohnte Unerwartetes und Überraschendes: Ein Stück Weide wird dann zum Tor in ein Wunderland und führt einen hinein in eine neue Erlebniswelt oder in ungeahnte Höhen und Tiefen der Erinnerung, der ganz persönlichen sowie der kulturellen einer Märchen- und Mythenwelt. Nici Jost verführt den Betrachtenden mit ihrem neusten Werk zu einem Spiel; bei dem man sich in einem zuweilen heiklen Balanceakt zwischen Meinen und Wissen befindet, den gewohnten Blick in alle Dimensionen öffnen darf und ein Stück Weide kaum noch ‘nur ein Stück Weide’ bleiben wird…
Text: Eliane Egli

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin