Player laden ...

Kunsthaus Bregenz | Maurizio Cattelan

Das Kunsthaus Bregenz startet das neue Jahr mit Maurizio Cattelan, der das elegante Haus in ein Grabkammer transformiert .. unbedingt Bregenz besuchen!

Die Wahrheit im Absurden

Der Tod ist das grosse Thema der Ausstellung im Kunsthaus Bregenz. Maurizio Cattelan lässt sich erstmalig auf die Inszenierung einer gesamten Architektur als Teil seiner Werke ein. Durch wenige räumliche Eingriffe und mit drei speziell für Bregenz geschaffenen neuen Werkgruppen transformiert er das Haus in eine Grabkammer, die das auratische Potenzial des Gebäudes zum Grenzgang zwischen Betroffenheit und ironischer Distanz transformiert.

Cattelan möchte sein Werk irgendwo zwischen »Sanftheit und Perversität« angesiedelt sehen. »Die Ausstellung sollte zart, tröstlich und verführerisch sein, aber auch etwas Verdorbenes, Verqueres und Verbrauchtes haben.« Cattelan

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin