Player laden ...

Kodoji Press | Winfried Heininger

Hinter Kodoji Press steht Winfried Heininger. Er hat sich mit voller Leidenschaft dem Verlegen von Kunstbüchern verschrieben und geht dabei andere Wege.

Unabhängig und direkt
Kodoji Press ist ein unabhängiger Verlag für zeitgenössische Fotografie und Kunst mit Sitz in Baden. Der Verleger Winfried Heininger arbeitet eng mit Kuratoren, Museen, Buchhändlern und Künstlern zusammen. Um seine Bücher zu vermitteln, besucht Heininger weltweit Kunstbuchmessen – beispielsweise die NY Art Book Fair oder die Offprint Paris – und bringt die Bücher vor Ort an die Kunden. Er verfolgt damit die Distribution von A bis Z.

Der Inhalt bestimmt die Form
Jedes Buch sieht anders aus, hat eine andere Form, ist, wie Heininger es nennt, nicht uniform. Die Form entsteht dabei immer aus dem Inhalt, was Heininger sehr am Herzen liegt, da Inhalte oft zu kurz kämen. Heiningers Ziel ist es, Bücher zu vermitteln und verkaufen. Indem er kleine Auflagen druckt, will er verhindern, dass die Bücher im Lager enden.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin