© art-tv.ch

Hans Baumgartner | Portrait

Hans Baumgartner - von Neugier getrieben dokumentierte er die Geschehnisse seiner Zeit. Ein Menschenleben in Bildern!

100 Jahre Hans Baumgartner

Hans Baumgartner ist ein Grosser der Schweizer Fotografie. Zahlreiche Publikationen zeugen von seinen Leistungen. Noch heute werden seine Aufnahmen in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Steckborn hat ihm das Ehrenbürgerrecht verliehen, der Kanton Thurgau den Kulturpreis.
Sein Werk ist bedeutend geblieben und verdient es, immer wieder umfassend gezeigt zu werden. Dafür bietet sich jetzt eine ausgezeichnete Gelegenheit, denn am 10. September 2011 würde Hans Baumgartner (1911–1996) hundert Jahre alt.
Die Fotostiftung Schweiz, die Volkshochschule Steckborn, das Schulmuseum Mühlebach, das Seemuseum, die Stiftung Turmhof, das Museum im Turmhof, die Gemeinde Altnau und das Staatsarchiv des Kantons Thurgau haben sich entschlossen, das Schaffen und die Persönlichkeit Hans Baumgartners gemeinsam mit Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionen zu würdigen. Die Rückschau wird erweitert um den Blick in die Gegenwart und Zukunft mit dem Einbezug von Arbeiten jüngerer Thurgauer Fotografinnen und Fotografen, nämlich von Judith Stadler, Roland Iselin und Christian Schwager.
Die verschiedenen Veranstaltungen in Altnau, Amriswil, Frauenfeld, Kreuzlingen und Steckborn erstrecken sich fast über das ganze Jahr 2011.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin