Player laden ...

Elina Brotherus

Das CIS in Genf zeitgt die 32jährige Künstlerin Elina Brotherus. Vielschichtige Fotografien, die der Malerei alle Konkurrenz machen.

Das Centre d’Image Contemporaine in Genf zeigt eine Ausstellung mit grossformatigen Fotografien der jungen, finnischen Künstlerin Elina Brotherus. Aus den Bildserien THE NEW PAINTING ) werden zwanzig Fotografien gezeigt. Das fotografische Werk von Elina Brotherus ist im Wesentlichen gekennzeichnet von Porträts und Landschaften. Waren die Arbeiten zu Beginn ihrer Karriere noch geprägt von “decisive moments” des eigenen Lebens, beeinflusst von Emotionen, die Sie für den Betrachter offen darlegte, so sind die Bilder seit der Serie “The New Painting” ) nicht mehr autobiographisch sondern stärker von formalen Fragen bestimmt. Brotherus lehnt nun das Narrative ab, eliminiert das Persönliche und baut die Bilder auf einer rein visuellen Ebene auf. Die Figuren sind reine Modelle, keine Protagonistinnen einer Geschichte. Der Körper der Künstlerin dient dabei als ein Charakteristikum ihres Vokabulars.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin