Zwei auf unterschiedliche Weise sensible Comic-Arbeiten, ein internetbasiertes Spiel und eine Publikation mit künstlerisch forschenden Zeichnungen werden vom Kanton Luzern mit den jeweils 20 000 Franken gefördert. Die Beiträge sollen den Kreativen helfen, ihre ambitionierten Projekte weiterzuentwickeln oder fertigzustellen. Die vier Illustrator:innen zeigen, mit welchen Mitteln sie arbeiten und sprechen über den Stand der Realisation ihrer Projekte.
Die Werkbeiträge Angewandte Kunst spiegeln die vielfältige Illustrator:innen-Szene wieder
Andreas Kiener, Gelinda Paganini, Conradin Wahl und Trix Brechbühl sind die Gewinner:innen der Luzerner Werkbeiträge in der Sparte Angewandte Kunst.
Werkbeiträge Angewandte Kunst
Andreas Kiener (*1986) absolviert ein Bachelor of Arts in Illustration, Design & Kunst an der Hochschule Luzern und ist Mitgründer und -herausgeber des Ampel Magazins. Er hat bereits mehrere Kinderbücher publiziert und hat 2018 sein Erstlingswerk «Odysseus» bei Edition Moderne veröffentlicht. Mit «Unvermögen» hat er 2021 seinen zweiten Band beim selben Verlag herausgegeben und schliesst das Werk nun im Frühjahr 2024 mit dem zweiten Teil «Allmacht» ab. Er arbeitet als selbstständiger Autor, Comiczeichner und Illustrator in einem Gemeinschaftsatelier.
Gelinda Paganini (*1981) ist im Kanton Tessin aufgewachsen und ist heute als freischaffende Illustratorin und Webprogrammiererin tätig. Sie studierte Illustration an der Hochschule Luzern. Seither ist sie in den Bereichen Illustration, Gamedesign und Webentwicklung tätig und realisiert freie Projekte sowie Auftragsarbeiten. Ihr visueller Stil zeichnet sich durch die Kombination von analogen und digitalen Elementen aus. Aktuell arbeitet sie an dem Projekt «Chon».
Conradin Wahl (*1981) hat einen Bachelos in Prähistorischer Archäologie und Allgemeiner Geschichte der Universität Zürich inne und absolvierte ein Zweitstudium in Illustration Fiction an der HSLU. Seitdem lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Luzern und widmet sich in Comics, Skulpturen, Installationen und Performances mit Hingabe den Abgründen und Grausamkeiten des alltäglichen Lebens. Aktuell arbeitet er an einem Comic mit dem Titel «Zurück/Reviens Papa». Er verbrachte Studien und Arbeitsaufenthalte in Brüssel, Belgrad, Bolivien und Buenos Aires.
Trix Brechbühl (*1987) arbeitet und lebt als freischaffende Illustratorin und Künstlerin in Luzern. Sie absolvierte ein Studium in Wissenschaftlicher Illustration an der Hochschule Design&Kunst in Luzern. Seither organisiert sie ihr gestalterisches Schaffen in kollektiven Atelierstrukturen, wo die Verbindung von visueller Gestaltung durch Austausch und Kooperation zentral ist. Sie ist Teil der Ateliergemeinschaft Villa Gaffa und des Siebdruckkollektivs Müscle. Ihr gestalterisches Arbeiten ist geprägt von der Vorliebe für analoge Druckverfahren und der Leitfarbe Schwarz. Aktuell arbeitet sie an einer visuellen Forschungsarbeit mit dem Titel «Vermutungen über meine Grossmutter».